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Kurzarbeit und Krisenmanagement

KURZARBEIT und KRISENMANAGEMENT:

In den wirtschaftlichen Krisen der vergangenen Jahre haben wir Unternehmen in der Auswahl, Kommunikation und Durchführung von Personalmaßnahmen zur Bewältigung des gesunkenen Beschäftigungsbedarfes unterstützt.

 

Lösungsansatz

Aus den zahlreichen Möglichkeiten von Personalmaßnahmen die Arbeitskosten zu senken und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten, haben wir mit den Geschäftsführern, Führungskräften, Betriebsräten und betroffenen Mitarbeitern einen Mix an Maßnahmen entwickelt, um sicher durch die schwierigen Zeiten zu kommen.

 

Massnahmen

Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes wurden unter anderem folgende Maßnahmen realisiert:

  • Neue Regelung der Arbeitszeit
  • Abbau Überstunden, Überstundenpauschalen
  • Abbau von Urlaubs- und Zeitguthaben, Aufbau von Zeitschulden
  • Reduzierung der Arbeitszeit, Vereinbarung von Teilzeitregelungen
  • Umsetzung von Kurzarbeit mit Kurzarbeitsbeihilfe
  • Lohn- und Gehaltskürzungen
  • Befristeter und dauerhafter Widerruf von freiwilligen Leistungen
  • Unbezahlte Urlaube
  • Bildungskarenz, innerbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen
  • Vorgezogener Präsenz- und Zivildienst
  • Beendigung des Dienstverhältnisses mit Wiedereinstellungszusage
  • Personalabbau durch Kündigung und einvernehmliche Auflösung
  • Dienstvertragsänderungen, Verschlechterungsvereinbarungen

 

Unser Beratungs- und Serviceleistung war dabei immer umfassend:

  • Konzeption von Maßnahmen sowie Planung und Durchführung der Umsetzung
  • Verhandlungen mit den Mitarbeitern, Führungskräften und Betriebsräten
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Aufbereitung aller Unterlagen für Ämter und Behörden
  • Durchführung der Gespräche mit der Wirtschaftskammer, den Gewerkschaften und dem Arbeitsmarktservice
  • Ausarbeitung von Kurzarbeitsvereinbarungen, von Betriebsvereinbarungen und Einzelvereinbarungen
  • Coaching für die Führungskräfte zur Durchführung der Maßnahmen und von Trennungsgesprächen
  • Bindungsmaßnahmen für die verbleibenden Mitarbeiter

 

Ergebnis

Kennzeichnend war in den Projekten, dass diese mit einer klaren Formulierung des Prozesses begonnen wurden. Die damit verbundenen Maßnahmen und die Entscheidungen wurden gezielt umgesetzt. Die Vorgehensweise war zielstrebig, überlegt und behutsam.

 

Werden Sie aktiv

Gerne erläutern wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch, mit welchen Leistungen wir Sie bei Ihren Herausforderungen unterstützen können. Mit unseren Leistungspaketen HR-Sparringspartner und HR-Brainstorming bieten wir Ihnen eine individuelle Möglichkeit mit uns diskret über Maßnahmen und Auswirkungen nachzudenken und zu diskutieren.

+43 (0)662 441866, office@pmp.co.at

 

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