Attraktiv und begehrt durch •••punktgenaues Personal-Marketing

Was wir für Sie tun können?

Personalmarketing sieht die bestehenden Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt als seine Kunden.

Prinzipiell ergeben sich für das Personalmarketing drei Aktionsfelder: Die Personalforschung, der externe Arbeitsmarkt und der interne Personalmarkt.

Die Schlüsselthemen

Personal-Forschung

Wie können wir die Informationen beschaffen und auswerten, die für eine Optimierung der Aktivitäten des Personalmanagements wichtig sind?

Personal-Arbeitsmarkt

Wie können wir die Informationen beschaffen und auswerten, die für eine Optimierung der Aktivitäten des Personalmanagements wichtig sind?

Internet Personal-Markt

Wie müssen wir die Attraktivitätsfaktoren (Aufgabenfeld und Aufgabenverantwortung, Karriere-/Entwicklungsmöglichkeiten, Aus- und Weiterbildung, Anreizsysteme, Betriebsklima) gestalten, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein und zu bleiben?

Was bringt’s? – Ihr Nutzen

  • Sie verbessern das Image und die Bekanntheit als Arbeitgeber und steigern Ihre Fähigkeit Spitzenkräfte anzulocken und langfristig zu binden.
  • So vermeiden Sie den Fachkräftemangel und sind erfolgreicher im Wettbewerb.
  • „Ein tolles Unternehmen – da muss man einfach arbeiten.“

Das Faktenblatt zum Ausdrucken

PDF-Download – Faktenblatt Personal-Marketing

Beispiele & Denkanstöße

Personalmarketing sieht die bereits bestehenden Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt als seine Kunden. Sich für diese beiden Gruppen als interessanter und attraktiver Arbeitgeber zu profilieren ist das Ziel.

Sie verbessern das Image und die Bekanntheit als Arbeitgeber und steigern Ihre Fähigkeit, Fach- und Spitzenkräfte anzulocken und langfristig zu binden.

So vermeiden Sie den Fachkräftemangel und sind erfolgreicher im Wettbewerb.

12 Kernelemente eines guten Arbeitsumfeldes

Mit der Checkliste für attraktive Arbeitgeber analysieren Sie die Qualität des Arbeitsumfeldes. Die Checkliste zeigt was Mitarbeitern wichtig ist. Damit haben Sie die entscheidenden •••punkte im Griff.

PDF-Download – Zwölf Kernelemente eines attraktiven Arbeitsumfeldes (4 Seiten)

Der Mensch ist Mittelpunkt.”

“Der Mensch ist Mittel. Punkt.”

PMP-Broschüre: “Der Mensch ist Mittelpunkt.” “Der Mensch ist Mittel. Punkt.” (18 Seiten)

Werden Sie aktiv!

Reden Sie mit uns über Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen im HR-Management. Und sagen Sie uns, was wir konkret für Sie tun können. Wir freuen uns, Sie zu sehen – rufen Sie uns doch einfach an oder senden Sie uns ein Email:

    Ihr Name (erforderlich)

    Ihre Emailadresse (erforderlich)

    Betreff (erforderlich)

    Ihre Nachricht (erforderlich)